Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Dolomiten & Gardasee 2023 Teil 1

Dolomiten & Gardasee 2023 Teil 1

Im September 2023 sind wir für ca. 3 Wochen spontan in die Dolomiten aufgebrochen.

Unsere Reiseroute ging über Berchtesgaden in die Dolomiten und dann spontan auf Grund des Wetters zum Gardasee. Anschließend ging es wieder mit einem kleinen Zwischenstop in Südtirol nach Hause.

Tag 1: Aufbruch nach Berchtesgaden.

Da wir erst relativ spät lost gekommen sind haben wir einen kleinen Zwischenstop mit Übernachtung in Essing im Altmühltal eingelegt.

Dort angekommen haben wir eine alte Burgruine Randeck besichtigt und den Sonnenuntergang genossen.

Weiter ging es dann im dunkeln zum Stellplatz “an der Sportinsel Kelheim“. Diesr Stellplatz war nichts besonderes, aber für eine Nacht absolut okay.

Tag 2: Weiter nach Berchtesgaden.

Am nächsten morgen ging es dann nach Berchtesgarden. Dort haben wir nach etwas Suchen und Warten direkt am Königsee einen schönen aber auch teuren Stellplatz gefunden.

Ursprünglich wollten wir ein paar Tage am Königsee bleiben, da wir mit dem Schiff rüber fahren und dort eine größere Wandertour machen wollten. Leider waren auf dem Schiff Hunde nur mit Maulkorb erlaubt und so sind wir nur zwei Nächte geblieben.

Wir haben dort vor Ort eine Wanderrung unternommen und sind mit den Fahrrädern nach Berchtesgarden gefahren und am zweiten Tag hatten wir eine größere Radtour bis nach Ramsau mit Umwegen unternommen.

Tag 4: Weiter zum Großglockner.

Am 4. Tag sind wir über die Hochalpenstraße hoch zum Großklockner gefahren. Leider war das Wetter nicht so ganz mit uns, aber es gibt ja bekanntlich keine schlechtes Wetter sondern nur  schlechte Kleidung.

Oben angekommen haben wir an mehreren Stellen gehalten. Durch den starken Wind konnten wir uns leider aber nie lange draußen aufhalten. Unsere Schönwetter Käthe mochte nach dem ersten mal auch gar nicht mehr raus.

Der erste Stopp war an der Edelweisspitze. Anschließend ging es weiter zum Hochtor. Dort haben wir uns am Kiosk einen warmen Kaffee zum aufwärmen gegönnt.

Nach dem Hochtor sind wir weiter bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe gefahren um uns dort noch etwas umzuschauen. Dies können wir definitiv empfehlen. Es ist echt schön dort und die kleine Wanderung vom Parkplatz aus lohnt sich definitiv.

Anschließend ging es wieder berg ab nach Südtirol zu einem der schönsten Stellplätze die wir bisher gefunden haben. Der Stellplatz wird von einem privaten sehr netten Paar bewirtschaftet welche eine kleine Pferderanch mittem im Nirgendwo zwischen den Dolomiten besitzen. Die Anfahrt zu dieser Ranch bzw. dem Stellplatz ist sehr beengt aber mit einem 7,5m Wohnmobil ohne Probleme machbar. Größere Wohnmobile sollten von der Anfart besser absehen. Auf dem Weg zur Ranch gibt es übrigens eine sehr sehr leckere Pizzaria.

Der Stellplatz verfügt über alles was man benötigt. Auch ein kleiner Tante Emma Laden ist mit dabei.

Von diesem Stellplatz aus starten sehr viele Wanderwege zu verschiedenen bewirtschafteten Hütten. Von einfach bis Klettersteige ist alles dabei. Die beiden Ranch Besitzer beraten euch sehr gerne und stellen auch entsprechende Wanderkarten zur Verfügung.

Am nächsten Tag haben wir uns für die Mühlenwanderung entschieden. Wobei wir diese etwas abgeändert hatten. Leider wurden wir gegen Ende der Wanderung von einem schweren Unwetter mit Hagel erwischt und kamen komplett durchnässt und durchgefrohren am Wohnmobil an. Zum Glück war die Heizung noch an.

Tag 6: Weiter durch die Dolomiten

Als nächstes ging es weiter Richtung Süden. Wir haben beschlossen zum Gardasee zu fahren, da es in den Alpen doch merklich kälter wurde und auch das Wetter für die nächsten Tage schlechter wurde.

Der nächste kleine aber sehr schöne Zwischenstopp war am höchsten Punkt des “Gardena” Passes.

Wir nutzen das schöne Wetter für eine kleine Wanderung mit unserer Hundedame. Die Felsformation der Dolomiten ist einfach beeindruckend, wie wir finden.

Nach dem kleinen Spaziergang ging es weiter quer durch die faszinierende Berge bis wir gegen Abend schließlich am Campingpatz Vidor angekommen sind. Da wir nur eine Nacht bleiben wollen nutzen wir deren Stellplätze, welche deutlich günstiger sind. Man kann die gleichen Sanitären Anlagen nutzen wie die Campinggänste auch. Diesen Platz können wir auch voll empfehlen. Gerade die sanitären Einrichtungen sind Top.